< Getrennt ins verlängerte Wochenende am 15.06.2022
28.06.2022

„Da bin ich daheim“

Nach diesem Motto starteten wir mit 20.06.2022 in unsere alljährliche Projektwoche. Mittlerweile schon Tradition war der Start in die Woche, welche uns quer durch das Land führte, am Hafen in Hard. Dort durften wir das letzte noch betriebene Dampfschiff auf dem Bodensee, die „Hohentwiel“ und das Museumsschiff „Österreich“ besichtigen und wurden vom Kapitän Robert Kössler über die Besonderheiten der beiden Klassiker aufgeklärt. Nach einem langen Spaziergang in unsere Landeshauptstadt erlebten wir eine Führung über das Gelände der Bregenzer Festspiele und durften dabei sogar auf die Bühne, welche sonst kaum ein Besucher betreten darf.

Am zweiten Tag starteten wir Richtung Feldkirch, um dort am Vormittag eine Stadtrallye durchzuführen. Mit der Aussicht auf ein Sieger-Eis legten sich die Schüler:innen ins Zeug, um verschiedene kulturell bedeutende Plätze der westlichsten Gemeinde Österreichs in möglichst kurzer Zeit zu entdecken. Im Anschluss ging es auf die Schattenburg, wo wir eine spannende Führung durch das Museum erlebten und vieles über die Geschichte der Stadt und der Bedeutung der Burg lernten.

Einige Kilometer mit den Öffis nahmen wir auf uns, um am Mittwochvormittag die Museumswelten in Frastanz zu erleben. Wir bekamen einen unterhaltsamen Einblick in die verschiedenen Museen des Hauses und das Interesse für einen erneuten Besuch, mit dem Fokus auf ein konkretes Museum, wurde geweckt. Als Highlight wurde der Besuch der animierten Vorstellung im Vorarlberger Feuerwehrmuseum, ebenfalls Teil der Museumswelten, empfunden. Für den Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Hard, wo unsere Woche bereits begann, nur diesmal visierten wir das Textilmuseum an. Vom Nachfahren einer der Formstecherfamilien, welche damals große wirtschaftliche Bedeutung für die Region hatten, wurden wir durch die historischen Gemäuer geführt und mit interessanten Fakten versorgt.

Ein Kontrastprogramm erwartete uns am Donnerstag am Silvretta-Stausee auf der Bielerhöhe in der malerischen Bergwelt des Montafons. Sichtlich beeindruckt von der imposanten Bergkulisse an der Grenze zu Tirol, erkundeten wir die Umgebung und erfuhren über die Bedeutung dieses Projekts zur Energieversorgung von Vorarlberg.

Für den Wochenabschluss hoben wir uns noch zwei besondere Programmpunkte auf, welche wir in Hohenems erlebten. Begonnen hat der Tag mit einer Führung durch die Geschichte der Mühlentechnik in Stoffels Säge-Mühle. Der Film „Vom Korn zum Brot“ rundete diesen Teil ab und erweiterte das Verständnis unserer Schüler:innen in Sachen Herstellung von Backwaren und dem damit verbundenen Aufwand. Als Highlight schlossen wir unsere Woche mit einer Verkostung bei Fenkart Schokoladenwelten ab.

Mit einer Vielzahl an kulinarisch, süßen Eindrücken und zahlreichen „neuen Orten“ auf den persönlichen Landkarten, ging es damit ins verdiente Wochenende.