< Markttag Lauterach
25.05.2022

Besichtigung des ASZ Hofsteig und der Abwasserreinigungsanlage Hofsteig

Der 18. u. 19. Mai 2022 standen an unserer Schule unter dem Motto „Abfall – Wohin damit?“ Die Schüler*innen bekamen an diesen beiden Tagen die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Altstoff- und Abwasserentsorgung im Raum Hofsteig zu blicken.

Dabei führte uns Geschäftsführer Ing. Reinhard Karg durch das Altstoffsammelzentrum, welches vor wenigen Jahren durch die Zusammenarbeit der Hofsteiggemeinden in Lauterach entstanden war. Die Knaben und Mädchen wurden hierbei über den Wert einer sinn- und gewissenhaften Entsorgung diverser Altstoffe informiert.

Am Folgetag sorgte Geschäftsführer Dipl.-Ing. Gerhard Giselbrecht im Zuge der Führung durch die Abwasserreinigungsanlage Hofsteig in Hard für einige „Aha-Momente“ und zahlreiche unerwartete „Geruchserlebnisse“. Von der Aufnahme der Abwässer mehrerer Hofsteiggemeinden bis hin zur Entwässerung der gereinigten Wässer in den Bodensee, klärte er uns über die einzelnen Abläufe auf.